Sind mehrere Katzen in einem Haushalt eifersüchtig aufeinander?
Ja.
Glauben Sie nicht, dass der Mittelpunkt Ihres Universums den neuen "Parasiten" im Haushalt einfach schlucken wird. Natürlich kommen Tiere, die von klein auf zusammen aufgewachsen sind, besser miteinander aus. Dennoch gibt es Anzeichen von Katzeneifersucht...
Warum streiten sie?
Kennen Sie diese Situation, wenn Sie mit einer Katze kuscheln und plötzlich eine andere auftaucht und die Katze auf Ihrem Schoß sofort angreift? Dann sind Sie Zeuge einer der Erscheinungsformen katzenhafter Eifersucht. Katzen sind von Natur aus wetteifernd und kämpfen in freier Wildbahn um Futter und Weibchen. Sie sind territoriale Tiere, die, obwohl sie zu Hause alles haben, ihr "Eigentum", nämlich Sie, nicht teilen wollen.
Eifersuchtssymptome, die auf ernsthafte Gesundheitsprobleme zurückzuführen sein können, aber auch "nur" Ausdruck von Konkurrenz und Einschüchterung sein können
Denken Sie daran, dass die natürliche Rivalität von Katzen zu Revierkämpfen führt, wobei die Weibchen ein viel kleineres Gebiet als die Kater haben. Rivalität und Eifersucht bei Katzen äußern sich vor allem in den folgenden Verhaltensweisen:
Wie bereits erwähnt, handelt es sich dabei hauptsächlich um Katzenkämpfe. Ihre Katzen schlagen sich gegenseitig mit den Pfoten, fauchen sich an und jagen sich gegenseitig. Es handelt sich dabei nicht um blutige Kämpfe, aber das schwächere Individuum, das sich zurückzieht, versteckt sich dann, verweigert das Futter oder frisst im Gegenteil zu anderen Zeiten alleine, eine weitere offensichtliche Manifestation von Katzenrivalität.
Diese Kämpfe können aber auch ein Zeichen für ein gesundheitliches Problem sein, bei dem eine Katze Schmerzen hat und in Ruhe gelassen werden möchte, während die andere mit ihr spielen will. Es ist wichtig, diesen Unterschied frühzeitig zu erkennen und die Gesundheit Ihrer Katzen zu überwachen. Lassen Sie mindestens einmal im Jahr einen Ultraschall der Organe, eine Herzuntersuchung und eine Blutuntersuchung durchführen, um herauszufinden, wie und ob sie sich verkriechen.
Verstecken ist typisch für weniger dominante Katzen, aber denken Sie nicht, dass es sich dabei immer um ein eingeschüchtertes Weibchen handelt. Es kann sich auch um einen ängstlichen Kater handeln, wie es in unserem Haushalt der Fall ist.
Dass Katzen auch an unpassenden Orten koten, ist ein umstrittenes Thema, das auf viele andere Ursachen zurückzuführen ist. Es kann sich um unkastrierte Tiere handeln, aber auch um besonders kranke Tiere und um eifersüchtige Tiere. Wie auch immer, bestrafen Sie die Katze nicht für diese Demonstration ihrer Krankheit oder des Wettbewerbs um ihren Platz in dieser Welt (in Ihrem Haushalt)! Kümmern Sie sich um die Ursache, setzen Sie die Katze nicht noch mehr unter Stress, als sie schon selbst hat! Katzen sind sehr sensible Tiere und jede unfreundliche Handlung ihnen gegenüber wird in Erinnerung bleiben.
Wie kann man die Ursache beseitigen?
Ausscheidungen außerhalb der Katzentoilette, die man am aggressivsten empfindet, können mit zwei Toiletten angegangen werden, da die dominantere Katze die Katzentoilette für sich beansprucht. Holt kann mit zwei Thronen für jeden versucht werden. Das Nächste und Wichtigste, was Sie Ihren Haustieren geben können, ist Ihre freie Zeit, die Sie gleichzeitig und gleichmäßig auf alle Individuen aufteilen, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlen.